Freitag, 3. September 2010

Meine erste Woche


Mittlweile bin ich seit knapp einer Woche in Nicaragua und liebe das Land und die Regenzeit - auch wenn sie dazu führt, dass sich die ersten Schuhe auflösen, der Strom ausfällt und Klamotten einfach nicht trocknen ;) Regenzeit bedeutet gleichzeitig auch Winter - wenn man versucht, das Wetter hier in Jahreszeiten zu erklären. Normalerweise regnet es einmal am Tag (oder stürmt auch), aber seit gestern regnet es fast ununterbrochen! Ich hoffe, dass sich das morgen ändert, da der erste wunderschöne Ausflug auf dem Programm steht :D Die Laguna de Apoyo (http://www.lagunadeapoyonicaragua.com/lalaguna/) soll das schönste Wasser Nicaraguas haben und ist nur eine Stunde von mir entfernt!
Mittlerweile habe ich bereits 2 Deutschstunden gegeben und unterrichte momentan 3 Schülerinnen, die bereits Deutschkenntnisse besitzen.Vielleicht kommt noch ein Anfängerkurs dazu! Was meine eigentliche Arbeit anbelangt (Veranstaltungsprogramm, Webseite, Newsletter etc.) konnte ich bisher fast nichts machen, da es ständig Probleme mit dem Server gibt. Achja, Probleme mit dem Wasser gibt es auch jeden Tag ;) 
Alles in allem fühle ich mich sehr wohl hier - nette Menschen, tolle Natur, leckeres Essen, neue Eindrücke und vieles mehr! Die Gastfreundlichekeit hier ist enorm: "Mi casa es tu casa"/ "Mein Haus ist dein Haus" ist hier Realität! So kommt es, dass man direkt mitgenommen und zu verschiedenen Anlässen eingeladen wird. Durch meine Deutschschüler werde ich noch mehr integriert, dadurch hat sich auch mein Spanisch schon verbessert. Die Aussicht für die nächste Woche ist nun, dass ich ein festes nicaraguanisches Zuhause für mein Jahr hier finde. Nachdem ich mir einige Zimmer angeschaut habe, sind zwei jetzt in der engeren Auswahl! Und jeden Montag nehmen ich an einem Tanzkurs teil - Olé!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen