Sonntag, 9. Januar 2011

Weihnachten und Silvester mal anders.. aber schoen :)

Das Ende des alten Jahres und der Start ins neue Jahr haetten nicht besser sein koennen - gutes Essen, Rum und die nette Gesellschaft einer nicaraguanischen Familie an Weihnachten mit einem Feuerwerk um 24 Uhr und 3 Tage am Strand ueber Neujahr :) Ich konnte mir kaum etwas Besseres vorstellen..
Die Familie meiner nicaraguanischen Mitbewohnerin Vanesa hat mich und 2 andere deutsche Freiwillige sehr herzlich in ihrer Runde aufgenommen, so dass ich mich wirklich sehr wohl gefuehlt habe. Mittags nach nicaraguanischer Zeit habe ich auch sehr lange ueber Video-Skype mit zwei meiner Liebsten in Deutschland gesprochen und durfte den Schnee etc. ueber die Webcam bewundern :) Zudem hat mir mein Besuch im Dezember auch 2 Geschenke mitgebracht, so dass auch dies nicht fehlte..
Geschenke an Weihnachten sind in Nicaragua nicht unbedingt ueblich, das gemeinsame Essen und die Feier mit der gesamten Familie, die manchmal auch die ganze Nacht ueber andauert, ist das Wichtigste. Der Garten meiner "Gastfamilie" war liebevoll geschmueckt und die Tische festlich dekoriert und die Musik und das Tanzen haben natuerlich auch nicht gefehlt! Ueberraschenderweise, zumindest fuer mich, gab es um 24 Uhr ein Feuerwerk und man hat auf der Strasse nur Boeller gehoert und gesehen :) Puenktlich dafuer sind wir alle auf der Strasse, um uns auch allen gleichzeitig zum neuen Jahr zu umarmen und "Feliz navidad" (Frohe Weihnachten) zu wuenschen - vor diesem Erlebnis habe ich in meiner Unwissenheit in den Vorweihnachtstagen vielen Menschen bereits schoene Weihnachtsfeiertage gewuenscht.. Was auch immer nett und freundlich erwidert wurde ;) 
Den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich ebenfalls mit lieben nicaraguanischen und deutschen Menschen verbracht und wir hatten schoene und entspannte Tage.


Nach diesen bereits entspannten Weihnachtstagen beendeten wir in unserem Kulturzentrum die letzte Arbeitswoche des Jahres 2010 mit einem gemeinsamen Abendessen in unseren schoenen Raeumlichkeiten: Es war schoen und auch interessant, alle Beteiligten der unterschiedlichen Projekte gemeinsam an einem Tisch zu erleben. An diesem lustigen und unterhaltsamen Abend, an dem Rum, Tanz und Musik, auch nicht gefehlt haben, habe ich mit einer neuer nicaragunischen Kollegin beschlossen, dass wir uns am zweiten Wochenende des neuen Jahres direkt das ausserhalb gelegene Dorfentwicklungsprojekt (Malacatoya/Los Angeles: http://www.c3mundos.org/de/lokale-entwicklung-malacatoya) ansehen. Hier wird unter anderem in der Papiermanufaktur das "ecopapel" hergestellt. 


Um den Start ins neue Jahr perfekt zu machen, reiste ich am 31. gemeinsam mit einer Freundin nach San Juan del Sur an die Pazifikkueste in unser Lieblingshostel "Mama Sara". Hier wurden wir wie auch schon letztes Mal sehr nett aufgenommen und nach der langen Busreise mit einem "fresco" als Willkommensgetraenk versorgt. Auf Grund einiger Planungsprobleme und der Tatsache, dass das Staedtchen San Juan del Sur mehr als ueberfuellt war, hat uns unsere nicaraguanische Mama Sara in der zweiten Nacht in ihren privaten Raeumlichkeite untergebracht - wofuer wir ueberaus dankbar waren, da die Alternative eine Matratze in der Kueche des Hostels gewesen waere..
Nicht nur Auslaender, sondern auch Nicaraguaner, nutzen den Jahreswechsel fuer einige Tage Strandurlaub.. Ich war ueberrascht, wie voll die ansonsten angenehm leeren Straende in diesen Tagen waren.. Aber dafuer gab es natuerlich auch mehr Partys als sonst ;) Am 31. hat Mama Sara auch nicht nur fuer ihre Familie, sondern fuer alle Gaeste ein Essen gezaubert - das wollten wir uns natuerlich nicht entgehen lassen und standen daher nach dem Feuerwerk, welches wir am Stand genossen haben, wieder in ihrem Wohnzimmer!


Alles in allem, habe ich das warme Weihnachtsfest und Silvester am Strand sehr genossen und wuensche euch allen alles Gute fuer 2011 :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen